Der Verein

Der Verein vertritt verarbeitende Rotationsbetriebe und Zulieferer und repräsentiert somit die deutschsprachige Rotationsindustrie. Neben zielgerichteten Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Organisation von Kongressen und Ausstellungen steht vor allem die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Rotation im Vordergrund.

Hauptzielsetzung:
  • die bestmögliche Weiterentwicklung des Rotationsverfahrens,
  • die Erhöhung des Bekanntheitsgrades auf dem Markt, sowie
  • die Erkundung und Erschließung neuer Markt- und Anwendungsbereiche.
  • Informationen der Mitglieder und Marktpartner über die sich permanent weiterentwickelnden Möglichkeiten des Rotationsverfahrens
Satzung.pdf Mitgliedsantrag.pdf
Ausgewählte Aufgaben:
  • Aufbau und Pflege mitgliederorientierter Datenbanken mit dem Schwerpunkt neuer Produktanwendungen
  • Dokumentation als firmenübergreifende Vorgabe im Sinne der erforderlichen Qualitätsverbesserungen
  • Generelle Informationen über die Marktentwicklung im eigenen Tätigkeitsbereich und anderen Regionen
  • Abgrenzung zu alternativen Herstellungsmethoden (Vorteile/Nachteile)
  • Inner- und überbetriebliche Ausbildung/Trainingskurse
  • Beteiligung an Messen oder Kongressen denkbarer Zielgruppen
  • Gezielte, abnehmerorientierte Informationsveranstaltungen / Seminare
  • Kontakte zu, Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit mit anderen direkt vergleichbaren Verbänden, wie
    ➢ ARM (USA)
    ➢ Nordic-ARM (Skandinavien)
    ➢ AFR (Frankreich)
    ➢ IT-RO (Italien)
  • Vertretung der Mitgliederinteressen gegenüber privaten und öffentlichen Einrichtungen, nationale sowie internationale Institutionen (z.B. normgebende) sowie andere, die Interessen der Mitglieder berührende Bereiche der Gesellschaft (z.B. umweltrelevante)
Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft kann von jeder natürlichen oder juristischen Person erworben werden, die eine aktive Verbundenheit mit dem Rotationsverfahren nachweisen kann und dabei insbesondere:

• Verarbeiter
  • Rohstoff- und Betriebsmittel-Lieferant
  • Werkzeug- bzw. Maschinenbauer

Aufnahmegebühr: 605,– €,    Jahresmitgliedsbeitrag: 310,– €

Vorteile für Mitglieder der ARM-CE:
  • Listung auf der im Aufbau befindlichen neuen ARM-CE Homepage, Zugang zum Mitgliedsbereich und Diskussionsforum
  • indirekte Mitgliedschaft der ARMO – „Ohr am internationale Marktgeschehen“
  • jährliche Verbandstreffen – national und international
  • Vergünstigtes Abonnement des RotoWorld Magazines
  • regelmäßige Rundschreiben zu aktuellen Themen
Aktuelle Vereinsprojekte:

Mitwirkung am EU Projekt „Micro-Melt“
Ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt, dessen Ziel es ist, Energie- und Prozesszeiten des Rotationssinterns durch Einsatz modernster Mikrowellentechnologie zu reduzieren.

• ARM-CE Mitglieder können direkt von dem hieraus erlangten Wissen partizipieren.
  • Weitere EU-Crafts-Projekte zur Verbesserung des Rotationsverfahrens
  • (z.B. automatisierte Formbefüllung, verbesserte Schwundkontrolle u. a.) sind bereits in Planung.
  • Erstellung von Design- und Konstruktionsrichtlinien für Rotationsprodukte als Lehrmaterial für Hochschulen.
Vorstand ARM – CE

Oliver Wandres, Maus GmbH